Über uns
Das Konzept wurde von zwei Künstlern entwickelt, die auch über einen sehr breiten Erfahrungsschatz in der kreativen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen, als Performer und Lehrende: Tony Lardge (Fl., USA) und Mag. Markus Jastraunig (Klagenfurt., AUT). Die Projektphilosophie sieht vor, dass die Schüler Lernen mit Spaß und Dynamik verbinden, indem englische Konversationen im Klassenraum mit künstlerischen Elementen direkt in Verbindung gesetzt werden. Ausgangspunkt des kindgerechten Spracherwerbs ist hier das Spracherlebnis. Die Kinder erfahren die Fremdsprache nicht als schulisches Pflichtfach, sondern haben den unschätzbaren Vorteil, eine Fremdsprache spielerisch und dem natürlichen Spracherwerb vergleichbar kennen zu lernen. Durch die Verbindung mit künstlerischen Einheiten bekommen die Kinder die Möglichkeit, Sprache kreativ, ungezwungen und mit großer kindlicher Neugierde zu entdecken und zu gebrauchen. Alle Präsentationen und Lernelemente werden auf Englisch vorgetragen. Der Verein SPEAK unterstützt die Kinder beim Erarbeiten von Endpräsentationen, in denen Formen des Tanzes, Schauspiels, Gesangs und der Poesie miteinbezogen werden. Der Verein "SPEAK - SPrach Entwicklung Aus Kunst" Im Gegensatz zu konventionellen Methoden des Fremdsprachenunterrichts, ist es Ziel des Vereins, Schülern mithilfe von Musik, Gesang, Tanz und Theater sowie Nachstellungen von Alltagssituationen und auch Exkursionen die englische Sprache auf spielerische und zugleich herausfordernde Art und Weise beizubringen und erleben zu lassen. Blitzlichter zu SPEAK: - Sinn- und lustvolles Lernen mit Nachhaltigkeit - Kunst und Erziehung sind gleichwertige, ineinandergreifende Teile des Vermittlungskonzepts - Das gemeinsame Erleben der englischen Sprache steht im Vordergrund - Lernen wird neu, aktiv , kreativ und mit Spaß erlebt (NLP) - Soziale Kompetenz wird gefordert und gefördert |